Festung und Gärten sind herausragende Zeugnisse der Architektur der Mogulzeit. Das

(11 von 61 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

»Ich glaub' nicht, dass in sieben Weltgebieten man Schön'res sieht als das Gesicht Lahores ...« (Talib-i Amuli)

image/jpeg

Karte: Festung und Shalimar-Gärten in Lahore

Der Besucher, der Lahore jahrzehntelang gekannt hat, wird dem Lob des indopersischen Poeten Talib-i Amuli zustimmen, der um 1600 die Schönheit der Stadt besang. Wie deutlich erinnere ich mich an meinen ersten Besuch auf dem Fort im Frühjahr 1958: Man stand sprachlos vor dem gewaltigen Elefantentor gegenüber der großen Moschee und schritt langsam hinauf, um die weitläufige Anlage zu durchwandern, die freilich seit der Herrschaft der Sikh um die Wende des 18.

(80 von 642 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Festung und Shalimar-Gärten in Lahore (Welterbe). http://www.brockhaus.de/ecs/enzy/article/festung-und-shalimar-gärten-in-lahore-welterbe