Die Kontinentalsperre ist eine von Napoleon I. 1806 für das europäische Festland verfügte Wirtschaftsblockade, die sich gegen Großbritannien richtete, das seinerseits die

(22 von 145 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Wirtschaftsmacht Großbritannien

Gegen Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Großbritannien die führende Wirtschaftsmacht Europas. Dies war vor allem eine Folge der industriellen Revolution. Dank der

(27 von 189 Wörtern)

Frankreichs außenpolitischer Aufstieg unter Napoleon

In Frankreich war der General Napoleon Bonaparte als Sieger aus den Wirren der Revolution von 1789 hervorgegangen. In

(18 von 124 Wörtern)

Konflikt mit Großbritannien

Während die französischen Armeen auf dem europäischen Kontinent erfolgreich Kriege führten, verfolgte Napoleon gegenüber Großbritannien eine andere Strategie. Großbritannien

(19 von 133 Wörtern)

Verhängung der Kontinentalsperre

Statt einer direkten militärischen Auseinandersetzung wählte Kaiser Napoleon nun den Weg, Großbritannien wirtschaftlich von den Märkten Europas abzuschließen. Bereits 1803 hatte er englische Waren wie Baumwolle und Rohrzucker mit hohen Einfuhrzöllen belegt, die dadurch

(34 von 239 Wörtern)

Folgen der Kontinentalsperre

Die Kontinentalsperre traf die Wirtschaft Großbritanniens schwer, weil man nun, trotz des Schmuggels, nur noch eingeschränkt in der Lage war, seine Waren auf dem

(24 von 169 Wörtern)

Die Rolle Russlands

Russland spielte eine Schlüsselrolle bei der Kontinentalsperre. Der Zar hatte sich ohnehin nur zögernd und widerwillig der französischen Blockadepolitik angeschlossen. 1810 verkündete Zar Alexander den Ausstieg Russlands aus dem Wirtschaftskrieg mit Großbritannien. Die russische Wirtschaft hatte unter

(37 von 259 Wörtern)

Erholung und neuer Niedergang

Auf dem europäischen Kontinent hatte sich die Wirtschaft zunächst wieder erholt.

(11 von 74 Wörtern)

Literatur

Hunecke, V., Napoleon. Das Scheitern eines guten Diktators (Paderborn/München/Wien/Zürich 2011)
Vogel,
(11 von 32 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Kontinentalsperre. http://www.brockhaus.de/ecs/julex/article/kontinentalsperre