(1 von 1 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Erste Südseereise

Cooks erste große Reise dauerte drei Jahre, von 1768 bis 1771. Glücklicherweise hatte er eine ausgezeichnete Ausrüstung und eine äußerst disziplinierte Mannschaft. Seine Offiziere waren selbst von einem ähnlich großen Forscherdrang besessen wie Cook selbst. Die Aufgabe der Expedition mit dem Schiff Endeavor lautete,

(44 von 313 Wörtern)

Zweite Südseereise

image/jpeg

James Cook

Auf seiner zweiten Entdeckungsfahrt widerlegte Cook den Glauben an die Existenz einer großen Landmasse (»Terra Australis«) auf

(18 von 136 Wörtern)

Dritte Südseereise

Cooks dritte und letzte Reise begann 1776 und hatte das Ziel, mit der Resolution und der Discovery von Tahiti aus den Nordosten zu erforschen. Immer

(25 von 177 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Südseereisen. http://www.brockhaus.de/ecs/julex/article/cook-james/sudseereisen