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Wirtschaft

Die Industrialisierung des Landes begann Ende des 19. Jahrhunderts mit Budapest als wichtigstem Industriezentrum. Zu einem Industriestaat mit gleichzeitig bedeutender Landwirtschaft entwickelte sich Ungarn im Wesentlichen nach dem Zweiten Weltkrieg während der sozialistischen Zeit. Nach der Bodenreform (1945) und der Verstaatlichung der Montanwirtschaft (1946) wurde bis zum Ende der 1940er-Jahre eine zentral gesteuerte Planwirtschaft sowjetischen Typs durchgesetzt – mit einem verstaatlichten Industrie-, Handels- und Finanzsektor

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Bodenschätze

Ungarn ist ein rohstoffarmes Land. Es gibt Vorkommen von Eisen-, Mangan-

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Energiewirtschaft

Die Stromproduktion erreichte 2012 34,3 Mio. MWh, davon hatte das Kernkraftwerk

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Industrie

Das produzierende Gewerbe, das 2014 30 % der Erwerbstätigen beschäftigte, hatte einen Anteil von 31,2 % am BIP.

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Landwirtschaft

1989 existierten neben landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften und Staatsgütern rd. 1,4 Mio. nebenberuflich geführte private Kleinstbetriebe (unter 1 ha), die wesentlich zur Versorgung der Bevölkerung mit Agrarprodukten beitrugen. Nach der politischen Wende wurden Agrarreformen mit

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Forstwirtschaft

Ungarn gehört zu den waldärmsten Ländern Europas. Der Waldbestand umfasst (2013)

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Fischerei

Etwa 70 % der Fangmenge (2012: 21 800 t) stammen aus Fischteichen, der Rest

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Dienstleistungssektor

Die Dienstleistungen gewannen seit Beginn der 1990er-Jahre einen zunehmenden Anteil an

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Tourismus

Innerhalb des Dienstleistungssektors hat der Tourismus als wichtiger Devisenbringer Bedeutung; die Zahl der Auslandsgäste erreichte 2015 14,3 Mio., hinzu kommen rd. 30 Mio. Transitreisende. Traditionelle Reiseziele in Ungarn sind Budapest, der Plattensee, die Pusztalandschaften und die zahlreichen Kurorte mit ihren Heilquellen; weitere wichtige

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Außenwirtschaft

Die frühere handelspolitisch enge Bindung Ungarns an den RGW hatte eine vorrangige Orientierung auf die RGW-Staaten, besonders die Sowjetunion zur Folge. Außerhalb des RGW-Raums wurde

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Verkehr

Das Eisenbahn- und Straßennetz ist vergleichsweise dicht und räumlich auf die Hauptstadt ausgerichtet.

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Quellenangabe
Brockhaus, Wirtschaft und Verkehr. http://www.brockhaus.de/ecs/enzy/article/ungarn/wirtschaft-und-verkehr