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Wirtschaft

Die Philippinen haben nach der politischen Stabilisierung während der 1990er-Jahre Entwicklungsfortschritte erzielt, u.a. durch Freigabe des Peso-Wechselkurses, einer weiteren Öffnung der Wirtschaft gegenüber dem Ausland, der Beseitigung von Monopolen in mehreren Branchen und

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Bodenschätze

Die Philippinen verfügen über umfangreiche Vorkommen von Gold (u. a. auf Mindanao), Silber, Kupfer (Nord-Luzon und auf

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Energiewirtschaft

Bei der Sicherung einer zuverlässigen Stromversorgung haben die Philippinen deutliche Fortschritte

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Industrie

Die Philippinen haben im regionalen Vergleich erst mit Verzögerung den Übergang von einer importsubstituierenden zu einer exportorientierten Industrialisierung vollzogen. Getragen wird der

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Landwirtschaft

Mit seinem hohen Beschäftigtenanteil ist der Agrarsektor immer noch von großer Bedeutung für die Volkswirtschaft. Etwa 12,5 Mio. ha (41,6 % der gesamten Landfläche) werden landwirtschaftlich

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Forstwirtschaft

Durch (legalen und illegalen) Holzeinschlag und Brandrodung wurde in der Vergangenheit ein

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Fischerei

Die Philippinen gehören zu den wichtigen Fischfangnationen. Fisch gehört zu den

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Tourismus

Die Philippinen verfügen über zahlreiche touristische Attraktionen, darunter insbesondere die naturräumliche Vielfalt der über 7 000 Inseln: u. a. die Bergwelt Nordluzons mit den grandiosen Reisbauterrassen der Ifugao im Tal von Banawe (UNESCO-Weltkulturerbe), die Landschaften noch aktiver Vulkane wie z. B. Taal und Mount Mayon im Süden Luzons, die Kegelkarstlandschaft der Chocolate Hills auf der Insel Bohol, tropische

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Außenwirtschaft

Bis auf wenige Ausnahmen in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre ist die Außenhandelsbilanz der Philippinen defizitär

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Verkehr

Straßenverkehr und interinsularer Schiffsverkehr sind die wichtigsten Verkehrsträger. Aufgrund des Archipelcharakters des Landes ist der Eisenbahnverkehr relativ bedeutungslos (484

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Quellenangabe
Brockhaus, Wirtschaft und Verkehr. http://www.brockhaus.de/ecs/enzy/article/philippinen/wirtschaft-und-verkehr