Der in die Geschichte als »Held von Khartoum« eingegangene General Charles Gordon (Gordon Pascha) sollte im ausgehenden 19. Jahrhundert eigentlich den militärischen Nutzen der Seychellen erkunden. Doch der Soldat Ihrer Majestät entdeckte, wie er überschwänglich schrieb, den alttestamentarischen Garten Eden: »Soweit ich denken kann, ist jede Bedingung erfüllt, wenn man sich dafür entscheidet, dass die Landschaft Eden bei den Seychellen liegt.«

Die dort heimische Seychellennusspalme sah er als den »Baum der Erkenntnis« an. Angesichts des phallusähnlichen männlichen Blütenstandes und der herzförmigen

(81 von 624 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Quellenangabe
Brockhaus, Ein Garten Eden mitten im Indischen Ozean. http://www.brockhaus.de/ecs/enzy/article/naturpark-mai-tal-welterbe/ein-garten-eden-mitten-im-indischen-ozean