(1 von 1 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Wirtschaft

Bis zum Ausbruch des Bürgerkriegs (1975) war Libanon trotz seiner Gebirgsnatur einer der dynamischsten und höchstentwickelten Staaten unter den arabischen Ländern. Im Bürgerkrieg wurde die soziale und ökonomische

(28 von 195 Wörtern)

Dienstleistungssektor

Der Dienstleistungssektor ist der wichtigste Wirtschaftsbereich; er hat einen Anteil von (2016) 80,8 %

(13 von 86 Wörtern)

Tourismus

Der Tourismus, bis 1975 einer der Hauptwirtschaftszweige, war durch den Bürgerkrieg fast völlig zum Erliegen gekommen. Seit 2006 gewinnt er allmählich wieder an Bedeutung, muss aber durch die Syrienkrise erneut empfindliche Rückschläge hinnehmen. Kamen 2010 noch

(36 von 257 Wörtern)

Industrie

Fast der gesamte Industriesektor, der einschließlich Bauwirtschaft einen Anteil von (2016)

(11 von 71 Wörtern)

Landwirtschaft

Die intensive Landwirtschaft trägt (2016) 4,5 % zum BIP bei. Etwa die

(11 von 52 Wörtern)

Außenwirtschaft

Die Außenhandelsbilanz ist seit Jahren defizitär (Einfuhrwert 2017: 18,0 Mrd. US-$;

(11 von 70 Wörtern)

Verkehr

Die Verkehrsinfrastruktur wurde 2006 durch Bombardements und Raketenangriffe schwer beschädigt bzw.

(11 von 76 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Wirtschaft und Verkehr. http://www.brockhaus.de/ecs/enzy/article/libanon/wirtschaft-und-verkehr