Das auf dem Berg Sinai im 6. Jahrhundert befestigte Katharinenkloster besteht

(11 von 55 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Heilige Stätte für drei Religionen

image/jpeg

Karte: Katharinenkloster

»Am dritten Tag aber, als es Morgen wurde, entstand ein Donnern und Blitzen; schweres Gewölk lag auf dem Berge, und gewaltiger Posaunenschall ertönte […] Der Berg Sinai war ganz in Rauch gehüllt, weil der Herr im Feuer auf ihn herabgestiegen war […] und er rief Moses auf den Gipfel. Der stieg hinauf und der Herr redete zu ihm.« (Ex 19, 16-20) Dies ist eine der zentralen Stellen des Alten Testaments: Gott offenbart sich Mose in einem

(80 von 783 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Katharinenkloster (Welterbe). http://www.brockhaus.de/ecs/enzy/article/katharinenkloster-welterbe