Das einzige nordirische Naturdenkmal entstand vor rund 50 bis 60 Mio.

(11 von 51 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Meerumspülte Steinwaben

image/jpeg

Karte: Giant's Causeway

»Es war einmal ...«, so fangen alte Märchen und Geschichten immer an. Und so beginnt auch eine der Geschichten um die Entstehung des Giants Causeway an der Nordküste der Grünen Insel, dieses Naturphänomens, das nicht von unserer Welt zu sein scheint.

image/jpeg

Giant's Causeway - und ihre Küste

Es war einmal ein Riese mit dem Namen Finn McCool - der alte gälische Name Clochan na bhFomharaigh setzt zungenbrecherisches Geschick voraus -, der den äußersten Norden Irlands bewohnte. In

(83 von 845 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Giant's Causeway (Welterbe). http://www.brockhaus.de/ecs/enzy/article/giant-s-causeway-welterbe