Die zwischen 1883 und 1920 errichtete ca. 135 km lange Verteidigungsanlage

(11 von 47 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

»Vor Pampus liegen«

image/jpeg

Karte: Festungsgürtel von Amsterdam

In drei Forts des Befestigungsgürtels rund um Amsterdam hatte sie gelebt und nach dem Rechten gesehen, und als die mittlerweile 66-jährige Frau Prijs-Doesburg im August 1996 von der »Volkskrant« befragt wurde, erklärte sie: »Wie war ich stolz, als die Stelling van Amsterdam zum Weltkulturerbe erklärt wurde.« Eine selbst Gedrehte aus ihrem Mundwinkel nehmend, fuhr sie fort: »Nun ist mein Leben rund, und ich kann zufrieden sterben.«

image/jpeg

Bastion von Muiden

Die Bastion von

(80 von 631 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Festungsgürtel von Amsterdam (Welterbe). http://www.brockhaus.de/ecs/enzy/article/festungsgurtel-von-amsterdam-welterbe